<< Zurück

Vortrag „Johannes Künzig und das Banat“

Do. 02. Juni 2022, 19 Uhr

Ort: Haus des Deutschen Ostens, Am Lilienberg 5, 81669 München

Johannes Kuenzig Vortrag
Der Volkskundler, Institutsgründer und -leiter Johannes Künzig (1897- 1982) war seit 1954 Ehrenmitglied der Landsmannschaft der Banater Schwaben. Quelle: Johann Burger: Saderlach 1737-1987. Festschrift 1987

Ethnographische Forschung im östlichen Europa“ lautet der Vortrag, zu dem das Haus des Deutschen Ostens in Kooperation mit dem Kulturwerk Banater Schwaben e.V. am Donnerstag, dem 2. Juni, um 19 Uhr einlädt.

Referent ist Kevin Back, Kulturreferent des Kulturwerks Banater Schwaben. Während seines Studiums in Freiburg arbeitete er am dortigen Institut für Volkskunde der Deutschen des östlichen Europa (IVDE). Zu seinem Aufgabengebiet gehörte unter anderem die Vorsortierung des Nachlasses des Institutsgründers Johannes Künzig.
Der aus Baden stammende Volkskundler Johannes Künzig (1897-1982) ist eine Person, dessen Leben und Werk viele Fragen aufwerfen. In den 1930er Jahren begann er, ausgehend von süddeutschen Auswanderern, die Erforschung der Traditionen und Überlieferungen der Deutschen im östlichen Europa, unter anderem im Banat. Dabei wurden mündliche Überlieferungen, Volkslieder und -tänze aufgezeichnet und auch fotografische Dokumentationen angefertigt. Als Ergebnis dieser Reisen entstanden zahlreiche Veröffentlichungen, Tonaufnahmen und Filme.
Auf vielfache Weise war Künzig jedoch in das NS-Herrschaftssystem verstrickt. Seit 1933 engagierte er sich aktiv im NS-Bildungs- und Kulturbetrieb – als Mitglied des NS-Lehrerbundes, des NS-Dozentenbundes und der NS-Organisation „Kraft durch Freude“. Nach 1945 wurde er deshalb aus dem akademischen Betrieb entlassen, 1949 folgte die Versetzung in den Ruhestand. Doch er fand einen Schleichweg, um in die Forschung wieder zurückzukehren.
1951 ging er an den Aufbau des seit 1964 so bezeichneten Instituts für ostdeutsche Volkskunde in Freiburg, das zuletzt bis 2013 Johannes-Künzig-Institut für ostdeutsche Volkskunde hieß, um dann in Institut für Volkskunde der Deutschen des östlichen Europa (IVDE) umbenannt zu werden. Bis zu seinem Tod galt Künzigs Forschungsinteresse auch dem Banat. In Würdigung seiner Verdienste um die Erforschung der Volkskunde der Deutschen aus dem Banat ernannte ihn die Landsmannschaft der Banater Schwaben 1954 zu ihrem Ehrenmitglied.

Die Veranstaltung findet im Haus des Deutschen Ostens, Am Lilienberg 5, 81669 München statt. Eine Anmeldung ist erforderlich (telefonisch unter 089 / 449993-0 oder per E-Mail an poststelle@hdo.bayern.de).