Vorstand

Kulturwerk Banater Schwaben - bernhard fackelmann

Vorsitzender
Bernhard Fackelmann

 

Bernhard Fackelmann wurde 1950 in Sanktmartin/Banat geboren.

Seit 1990 engagiert er sich aktiv in der Landsmannschaft der Banater Schwaben, seit 2011 als Kreisvorsitzender München.  2015 wurde er zudem zum Vorsitzenden Heimatortsgemeinschaft Sanktmartin gewählt. Im Vorstand des BdV-Kreisverband München ist er ebefalls vertreten, seit 2009 als stellvertretender Vorsitzender, und seit 2016 im Landesvorstand BdV Bayern. Bernhard Fackelmann ist Heimatforscher und Verfasser mehrerer Bücher und Broschüren.

Kulturwerk Banater Schwaben - hella berger

Stellvertretende Vorsitzende
Dr. Hella Gerber

Hella Gerber wurde 1956 in Nitzkydorf im Banat geboren. Nach der Aussiedlung ließ sie sich in Augsburg nieder, wo sie seit 2020 auch im Stadtrat aktiv ist.

In der Landsmannschaft engagiert sich Gerber als Vorsitzende des Kreisverbandes Augsburg und der HOG Nitzkydorf. Außerdem ist sie seit 2020 Vorsitzende des BdV-Kreisverbandes Augsburg-Stadt.

Kulturwerk Banater Schwaben - luise frank

Stellvertretende Vorsitzende
Luise Frank

 

Luise Frank wurde 1971 in Ferdinandsberg im Banat geboren und verbrachte dort ihre ersten vier Lebensjahre. Ihre Eltern stammen aus Temeswar und Sanktmartin. Nach der Aussiedlung wuchs sie in der Nähe von Landshut auf.

Seit Jahren schreibt sie ehrenamtlich Berichte, Rezensionen u.a. für die Banater Post.

Kulturwerk Banater Schwaben - ramona sobotta

Schriftführerin
Ramona Sobotta

Ramona Sobotta wurde 1970 in Temeswar geboren und verbrachte dort ihre ersten 15 Lebensjahre. In den Ferien war sie oft bei den Großeltern in Warjasch, 1985 siedelte sie mit ihrer Familie nach Deutschland aus. In der neuen Heimat Augsburg schloss sie sich der Banater Tanzgruppe an.

In der Landsmannschaft der Banater Schwaben engagiert sie sich ehrenamtlich als stellvertretende Vorsitzende im Landesverband Bayern und als Leiterin der Augsburger Erwachsenen-Tanzgruppe.

Banater Schwaben - Jakob Lenhardt

Kassenwart
Jakob Lenhardt

Jakob Lenhardt wurde 1967 in Schag an der Temesch im Banat geboren.

Seit 2007 engagiert er sich ehrenamtlich in der Landsmannschaft der Banater Schwaben und ist als aktives Mitglied in der Banater Trachtengruppe München tätig. Seit 2008 ist er Mitglied des Vorstandes des Kreisverbandes Fürstenfeldbruck-Starnberg-Dachau, in welchem er 2018 auch den Vorsitz übernahm. Zudem trat er 2008 in den Vorstand der Heimatsortsgemeinschaft Schag ein.

Kulturwerk Banater Schwaben - nikolaus dornstauder

Beisitzer
Nikolaus Dornstauder

Nikolaus Dornstauder wurde 1969 in Lenauheim im Banat geboren.

Er engagiert sich ehrenamtlich in der Landsmannschaft der Banater Schwaben als Stellvertretender Vorsitzender im Landesverband Bayern, als Stellvertretender Vorsitzender im Kreisverband Augsburg und Stellvertretender Vorsitzender in der HOG Lenauheim.

Beisitzer
Christian Mayer

Christian Mayer wurde 1993 in München geboren. Sein Vater kommt aus Hatzfeld, seine Mutter aus Ketfel. 

Seit früh auf war er mit seinen Eltern in der Tanzgruppe München und anschließend in der Tanzgruppe Fürstenfeldbruck aktiv, bis diese sich auflöste. Seit 2019 ist er, wie seine Eltern, wieder aktives Mitglied in der Tanzgruppe München und seit Ende 2022 Beisitzer im Vorstand des Kreisverbandes München der Landsmannschaft der Banater Schwaben.

Kulturwerk Banater Schwaben - regina marmann

Beisitzerin
Regina Marmann

Regina Marmann wurde 1965 in Bokschan im Banat geboren und wuchs in Deutsch-Stamora, Varadia und Temeswar auf. Im Jahre 1990 siedelte sie nach Deutschland aus.

Sie engagiert sich ehrenamtlich in der Landsmannschaft der Banater Schwaben als stellvertretende Vorsitzende des Landesverbandes Bayern, als Beisitzerin im Vorstand des Kreisverbandes Nürnberg und in der HOG Deutsch-Stamora.

Banater Schwaben - Heidi Mueller

Beisitzerin
Heidi Mueller

Heidi Mueller wurde 1961 in Toronto, Kanada geboren.

Ihre Mutter ist aus Magarei (Siebenbürgen), Rumänien und ihr Vater aus Karavukovo (Batschka).  Sie ist in den USA aufgewachsen und war aktives Mitglied der Cleveland Donauschwaben Jugendgruppe in Cleveland, Ohio, USA. Als aktives Mitglied der Toronto Donauschwaben, tanzte Heidi Mueller mit der Heimatgruppe und übernahm später die Leitung der Kindergruppe für 6-9 Jährige, wo auch ihre Söhne mittanzten.  Seit 2018 wohnt sie in Deutschland und ist Mitglied der Banater Trachtengruppe München.

Kulturwerk Banater Schwaben - peter-dietmar leber

Beisitzer
Peter-Dietmar Leber

Peter-Dietmar Leber wurde 1959 in Groß-Sankt-Nikolaus im Banat geboren und siedelte 1981 nach Deutschland aus.

Seit 1989 engagiert er sich in verschiedenen Funktionen in der Landsmannschaft der Banater Schwaben. Seit 2011 ist Peter-Dietmar Leber Bundesvorsitzender der Landsmannschaft der Banater Schwaben.

Kulturwerk Banater Schwaben - patrick-polling

Beisitzer
Patrick Polling

Patrick Polling wurde 1994 in Aldingen/Deutschland geboren. Seine Eltern stammen aus Gertianosch und Triebswetter.

Von klein auf engagierte er sich für den Erhalt der Banater Kultur, anfangs in der Tanzgruppe Spaichingen. Seit 2015 ist er in der Landsmannschaft der Banater Schwaben als Vorstandsmitglied der Deutschen Banater Jugend- und Trachtengruppen (DBJT) aktiv, deren Bundesvorsitzender er seit 2018 ist.

Kulturwerk Banater Schwaben - harald schlapansky

Beisitzer
Harald Schlapansky

Harald Schlapansky wurde 1972 in Temeswar geboren und wuchs in Bakowa auf. 1990 siedelte er in die Bundesrepublik Deutschland aus.

Harald Schlapansky engagiert sich ehrenamtlich in der Landsmannschaft der Banater Schwaben als Landesvorsitzender in Bayern, stellvertretender
Bundesvorsitzender, stellvertretender Kreisvorsitzender in München,
stellvertretender Vorsitzender der HOG Bakowa und als Tanzgruppenleiter
der Banater Trachtengruppe München.

Kulturwerk Banater Schwaben - ewald buschinger

Rechnungsprüfer
Ewald Buschinger

Ewald Buschinger wurde 1974 in Bethausen im Banat geboren.

Seit der Aussiedlung nach Deutschland engagiert er sich in der Landsmannschaft der Banater Schwaben, unter anderem als Kassenwart des Kreisverbandes Ingolstadt, als Beisitzer im Landesverband Bayern und in der Tanzgruppe Ingolstadt. Außerdem arbeitet er als Küchenleiter im Banater Seniorenzentrum Josef Nischbach, Ingolstadt.

Kulturwerk Banater Schwaben - anita maurer

Rechnungsprüferin
Anita Maurer

Anita Maurer wurde 1980 in Arad geboren und verbrachte ihre ersten vier Lebensjahre vor der Aussiedlung nach Deutschland in Schöndorf im Banat.

Seit 2007 engagiert sie sich in der Landsmannschaft der Banater Schwaben durch Mitarbeit im Vorstand der HOG Schöndorf, dessen Vorsitzende sie seit 2011 ist. Seit 2016 ist sie außerdem Schriftführerin im Hilfswerk der Banater Schwaben e.V. und seit 2019 Sprecherin der Heimatortsgemeinschaften im Bundesvorstand der Landsmannschaft Banater Schwaben e.V.