Verein

Kulturwerk Banater Schwaben - Über uns

Über uns

Kulturwerk Banater Schwaben nimmt Arbeit auf.
Es kann losgehen! Diese erfreuliche Botschaft konnte das neu gegründete Kulturwerk der Banater Schwaben bei einer ersten Informationsveranstaltung verkünden. Sie fand im Juli im Sudetendeutschen Haus in München statt, eine Reihe von Teilnehmern war zusätzlich per Videokonferenz zugeschaltet. Auch das Vorstandsteam rund um den Vorsitzenden Bernhard Fackelmann und seine beiden Stellvertreter Hella Gerber und Anton Sterbling war fast vollzählig anwesend. Eingeladen waren die Vorsitzenden der Heimatortsgemeinschaften und Kreisverbände.

weiter lesen »
Banater Schwaben e.V. Wappen

Satzung

§ 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr

Der Verein trägt den Namen „Kulturwerk Banater Schwaben“. Er hat seinen Sitz in München und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Das Geschäftsjahr des Vereins ist das Kalenderjahr.

§ 2 Zweck des Vereins
1. Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
2. Der Verein fördert die Pflege und …

weiter lesen »

Referent / Leiter

Dr. des. Michael T. Nusser wurde 1993 in München geboren. Im Masterstudium des Elitestudiengangs Osteuropastudien an der LMU München bildeten die deutschen Minderheiten in Mittel- und Osteuropa, insbesondere im Russischen Imperium und im Königreich Ungarn, eines seiner Schwerpunktgebiete. Damit einher ging der Erwerb russischer und ungarischer Sprachkenntnisse. Die Entdeckung, dass die eigenen Wurzeln väterlicherseits ins Donauschwäbische reichen, gab dem Interesse zusätzlichen Rückenwind. Nach dem Abschluss einer von der Hanns-Seidel-Stiftung geförderten Promotion an der LMU München und einer mehrmonatigen Vertretungsstelle im Haus des Deutschen Ostens (HDO) nahm er im Februar 2023 die Tätigkeit als neuer Kulturreferent und Leiter des Kulturwerks Banater Schwaben e. V. auf.

weiter lesen »